Bild: Birgit Schäfer

Ich bin die Tür zum Leben in Fülle

Erstkommunion in der Pfarrei St. Florian, am 30.04.2023

Geleitet von Sonnenschein und in Begleitung der Eltern starteten die Kommunionkinder der Pfarrei St. Florian den Kirchenzug vom Schulhof zu Kirche.

Unter Glockengeläut und Orgelklängen  zogen die 17 Kinder mit Ministranten, Herr Pfarrer Schön und Pastoralreferent Jakob Grimm in die Kirche ein.

Wir feiern heut ein Fest, so erklang es vom Regenbogenchor und stimmte die Gemeinde auf den großen Tag der Mädchen und Jungen ein.

Ein halbes Jahr lang bereiteten sich die Kinder auf das Fest in wöchentlichen Treffen vor und lernten Stück für Stück kennen, was es heißt dass Gott uns die Tür öffnet zum Leben in Fülle.

Zu Beginn der Predigt erklärten die Kinder mit Symbolen und Sprüchen, wo uns Gott begegnet:

Brot, Wein-(trauben ), Licht ( Kerze ), als guter Hirte ( Schaf und Stab ).

Zusammen mit den Kindern erarbeitete Pfarrer Schön die Gedanken zum Spruch aus dem Evangelium „ Ich bin die Türe“…. Zum Leben in Fülle“ ( Joh, 10, 7b, 10b )

Die Tür zu Gott ist offen, er ist für uns da, wie ein guter Freund auf den wir uns verlassen können; bestärkt mit diesem Gedanken folgte die Erneuerung des Taufgelübdes und die Fürbitten.

Zum Vater unser versammelten sich die Kinder um den Altar und empfingen im Anschluss die erste hl. Kommunion.

Bestärkt durch dieses gemeinsame Fest begaben sich die Kinder zu ihren Familien, um mit ihnen zu feiern, bevor man sich abends zur Dankandacht wieder in der Kirche einfand.